Jugendforum – Treffen mit MdB Bernd Westphal


v. l. n. r.: Laura Rebuschat (Stadt Hildesheim), Luis Busch, Kai Birkenfeld und Justus Köhn vom Jugendforum, Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal und Sabine Meyer (Stadt Hildesheim)

Ende August trafen sich Luis Busch, Kai Birkenfeld und Justus Köhn vom Jugendforum mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal (SPD). Dabei berichtete Westphal von seinem politischen Lebenslauf und seinen Anliegen. Eine große Rolle spielte das Thema Schule und Bildung. Er schilderte dazu seine Utopie, dass die besten Gebäude, die eine Gesellschaft zu bieten hätte, zu „Kathedralen der Bildung“ ausgebaut würden.

Wir vom Jugendforum setzten das nächste Ziel etwas kleiner, indem wir uns zunächst ÖPNV-Fahrkarten für Schülerinnen und Schüler der Oberstufen wünschten. Aber da bestand mit dem MdB ohnehin Einigkeit in der Sache. Ebenso wie in der Frage, dass die Teilhabe von Jugendlichen an Politik enorm wichtig ist und mit der Teilnahme an den den Kommunalwahlen nur anfängt. Das Mitmachen bei uns im Jugendforum wäre ein guter nächster Schritt.